3x Platz 3 bei den Hessischen Blockmehrkampfmeisterschaften

18.06.2024 – 2 Tage beim Saisonhöhepunkt für die Jugend U14 waren geprägt von vielen Highlights. Für die U16 stehen die Saisonhöhepunkte noch bevor. Samstags waren Tim Schmuderer und Fabio Roshi für die LG Rüsselsheim am Start. Fabio konnte im Block Lauf der M13 seine Bestleistung aus Erbach verbessern. In 2 von 4 Disziplinen, 75m und 800m, konnte Fabio sich im Vergleich zum letzten Blockmehrkampf konnte sich Fabio verbessern. Im Weitsprung und im Ballwurf erzielte er ungefähr seine Vorleistungen. Am Ende standen 1756 Punkte und somit 34 Punkte mehr. Am Ende lag Fabio auf Rang 18. Tim Schmuderer startete im Block Wurf und erzielte nach schwierigem Wettkampf Rang 10 mit 1954 Punkten. Tim verbesserte sich über die 75m auf 10,73sec.

Sonntags waren insgesamt 8 Rüsselsheimer Sportler und Sportlerinnen am Start. Im Block Wurf der W13 erreichte Lovis Messer mit 2212 Punkten Rang 3. Sie verfehlte ihre Bestleistung um zwei Punkte, dabei erreichte sie 4 Mehrkampfbestleistungen. Lediglich im Weitsprung verlor sie Punkte. Zuvor lief sie mit 10,90sec über die 75m eine gute Zeit. Auch über die Hürden lief sie starke 10,93sec. Im Diskus warf sie mit 23,87m eine neue PB, ebenso im Kugelstoß mit 8,40m. Ebenfalls im Block Wurf startete Lotta Keller, die eine PB über die 60m Hürden erzielte. In den anderen Disziplinen lag sie jeweils knapp unter den Ergebnissen aus Erbach, somit konnte sich Lotta im Vergleich leider nicht  verbessern. Dennoch waren die Leistungen für sie zufriedenstellend.

Lea Schmuderer erzielte im Block Lauf der W13 mit 2274 Punkten eine neue PB. Sie lief zudem eine neue Mehrkampfbestleistung über die 75m (10,91sec) und neue PB über die 60m Hürden in 10,36sec. Im Ballwurf verbesserte sie sich ebenfalls auf 28,5m. Über die 800m lief Lea zwar nicht an ihre PB heran und verlor im Vergleich zu Erbach ein paar Punkte, konnte aber im Vergleich zur Konkurrenz einige Punkte und Platzierungen gutmachen, sodass sie am Ende in den Urkundenrängen landete. Mit Lea im Block Lauf war zudem Lina Wassermann, die zwar ein paar Punkte weniger holte als in Erbch, konnte jedoch eine neue PB über die 60m Hürden erzielen und verbesserte zudem ihren Ballwurf knapp.

Im Block Sprint/Sprung der W13 war Freya Rüggeberg am Start. Sie steigerte ihre PB auf 2235 Punkte. Dabei erzielte sie 3 Bestleistungen. Über die 75m verbesserte sie sich leicht auf 10,79sec. Über die 60m Hürden verbesserte sie sich deutlich auf 10,32sec. Im Hochsprung sprang sie 1,44m und steigerte ihre PB um vier Zentimeter. Lediglich im Weitsprung ließ Freya viele Punkte liegen.

Im Block Wurf der W12 startete Amelie Triffterer. Sie startete ohne Qualileistung und konnte am Ende jedoch sehr zufrieden sein. Über die 75m lief Amelie eine PB von 11,31sec. Über die 60m Hürden lief sie wesentlich besser, als beim letzten Mehrkampf  und kam nach 11,85ec in Ziel. Sehr erfreulich war der Diskus, bei dem sie im ersten Versuch ihre PB um mehr als 2 Meter verbesserte. Mit der Kugel blieb sie im Rahmen ihrer Möglichkeit. Im Weitsprung standen am Ende leider nur 3,69m. Die beiden folgenden Versuche waren, trotz Leistenproblemen, zwar deutlich weiter, jedoch ganz knapp ungültig.

In der Mannschaftswertung der Hessenmeisterschaft landete die Mannschaft aus Lea Schmuderer, Freya Rüggeberg und Lovis Messer mit 6721 Punkten auf Rang 3 von 34 Mannschaften in der weiblichen U14. Die zweite Mannschaft aus Amelie Triffterer, Lotta Keller und Lina Wassermann landete auf Rang 30.

Bei den Jungs der U16 waren Tim Rückewoldt (M15 Sprint/Sprung) und Elias Gabriel Hinkel (M14 Sprint/Sprung) vertreten. Tim landete am Ende mit 2713 Punkte auf Rang 3, mit dem er zunächst nicht zufrieden war. Im Weitsprung verbesserte er seine PB auf 5,47m. Leider behinderten ihn Rückenprobleme bei allen anderen Disziplinen, weshalb er mit den Leistungen nicht zufrieden war und sich mehr erhofft hatte.

Elias Gabriel Hinkel zeigte einen starken Mehrkampf. Im Vergleich zu seinem besten Blockmehrkampf verlor Elias lediglich Punkte beim Hochsprung, wobei die Sprünge wieder deutlich besser waren, als noch in Erbach. Neue Bestleistungen erzielte er über die 100m in 12,48sec und 12,67sec über die 80m Hürden. Auch im Weitsprung verbesserte er sich leicht auf 5,29m.

Weiter geht die Wettkampfsaison am kommenden Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften der U16/U23 in Koblenz für Tim Rückewoldt, Elias Gabriel Hinkel und Paula Nunes Fonseca.