Kila-Wettkampf in Mörfelden-Walldorf am 06.07.2024

11.07.2024 (THi) - Endlich fand im Kreis Groß-Gerau wieder ein Kila-Wettkampf statt. Nachdem der letzte Termin in Königstädten aufgrund des Wetters im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, blieb es vergangenen Samstag meist trocken und die Veranstaltung konnte über die Bühne gehen.

Zuerst traten wieder die Kinder der U10 an. 14 Teams gingen hier an den Start, was eine sehr beachtliche Anzahl ist. Dies stellte die Organisatoren des Wettkampfes vor eine schwere Aufgabe. Zusätzlich machte es die fehlende Lautsprecheranlage kompliziert, die Teams rechtzeitig zu ihren Übungen zusammenzutrommeln. Das hielt die Kinder aber nicht davon ab einen aufregenden Wettkampf zu erleben. Für die Sportler standen 4 Disziplinen auf dem Programm: der Drehwurf mit einem Fahrradreifen, ein 40m-Sprint und eine Weitsprungstaffel sowie zum Abschluss die Biathlonstaffel. Die LG Rüsselsheim schickte 2 Teams ins Rennen, die Rüsselkids und die Rüsselsheimer Blitzkinder.

Der Drehwurf fand auf 2 Wurfstationen statt. Hier zeigte sich leider auch, dass die Regeln etwas unterschiedlich ausgelegt wurden, da auf einer Station deutlich kritischer bewertet wurde und es dadurch hier deutlich mehr ungültige Würfe gab, als auf der anderen. So wurden leider auch einige hervorragende Würfe zu Ungunsten einiger Mannschaften nicht gewertet. Nichtsdestotrotz reichte es hier für einen 2. Platz der Rüsselkids und einen 6. Platz der Rüsselsheimer Blitzkinder – eine sehr gute Leistung. Im Training werden wir also weiter an der Technik arbeiten um in Zukunft auch bei den Haltungsnoten zu glänzen.

In der Gesamtwertung konnten sich die Rüsselkids am Ende über einen 2. Platz freuen. Die 1. Mannschaft der TuS Kelsterbach war diesmal einfach zu stark. Für die Rüsselsheimer Blitzkinder reichte es am Ende zu einen sehr guten 9. Platz, was bei einem so großen Teilnehmerfeld auch eine beachtliche Leitung ist.

Die Siegerehrung der U10 drohte aber beinahe noch ins Wasser zu fallen, da es plötzlich stark zu regnen begann. Zum Glück stand ein Zelt zur Verfügung, in dem die 14 Teams geradeso Platz fanden um die Urkunden und ein kleines Geschenk entgegen zu nehmen.

Mit ungefähr einer Stunde Verspätung konnte dann die U8 an den Start gehen. Aufgrund der bereits erwähnten großen Teilnehmerzahl der U10 hatte sich der Zeitplan verständlicherweise etwas verschoben. Bei den jüngeren traten 6 Teams an, darunter die Rüsselkids der LG Rüsselsheim. Hier stand der Drehwurf mit einem Tennisring, ein 30m-Sprint, eine Einbein-Hüpfer-Staffel und zum Abschluss eine Biathlonstaffel auf dem Programm. Um ehrlich zu sein, waren die Trainingsleistungen bei der Einbein-Hüpfer-Staffel nicht vielversprechend, weshalb die Trainer sehr angespannt bei dieser Disziplin waren. Aber es zeigte sich mal wieder Training ist Training und Wettkampf ist Wettkampf. Wenn die Kinder gegen andere Vereine antreten, sind sie einfach konzentrierter und ehrgeiziger. Dann klappen die Übungen einfach besser. So geschehen bei eben erwähnter Staffel. Aber auch bei den anderen Aufgaben zeigten die Kinder, dass sie gewillt waren ihr Bestes zu geben. Als Belohnung stand bei der Siegerehrung ein hervorragender 2. Platz zu Buche.

Am Ende dieses langen Tages konnten die Kinder mit ihren Familien und die Trainer zufrieden nach Hause gehen. Hatte sich das Training und die Wettkampfvorbereitung der letzten Wochen doch wieder mal gelohnt und wie bereits erwähnt, am schönen Werfen arbeiten wir hartnäckig weiter.