Mehrkampfmeisterschaften am Sommerdamm

29.09.2024 – Rund 250 Sportler trafen sich am 15.09. zu den Kreis- und Südhessischen Mehrkampf-meisterschaften im Stadion am Sommerdamm ein. Bei zunächst noch kühlen Temperaturen am Morgen begannen die Altersklassen der U14 im Drei- und Vierkampf und sowie die U18 und älter im Dreikampf bzw. auch im Fünfkampf.

Über 40 Sportler der LG Rüsselsheim traten ebenfalls in den verschiedenen Wettkämpfen an. Eine starke mannschaftliche Leistung zeigte die Sportler der männlichen und weiblichen U14 sowohl im Dreikampf als auch im Vierkampf. Im Dreikampf der W12 siegte dabei Alma Koes im Dreikampf. In der Wertung der Südhessischen Meisterschaft belegte sie dabei den dritten Platz. In der W13 siegte Lotta Keller im Dreikampf auch sie wurde in der Südhessischen Wertung Dritte. Mit der Dreikampfmannschaft holten Lotta Keller, Lina Wassermann (W13) und Alma Koes ebenfalls den Kreismeistertitel und wurden in der Südhessischen Wertung Vizemeister. Im Vierkampf der W13 siegte Lea Schmuderer im Kreis und belegte in der Südhessischen Wertung Rang 3. Gemeinsam mit Lovis Messer und Amelie Triffterer holte die Mehrkampfmannschaft sowohl den Kreismeistertitel, als auch den Südhessischen Meistertitel.

In der MU14 zeigten die Rüsselsheimer Athleten zwar eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mit den Titeln hatten unsere Sportler leider nichts zu tun. Lediglich in der Dreikampfmannschaft reichte es im Kreis für Emanuel Ogbe, Emmanouil und Oresti Tzitzi für den ersten Platz.

In der MU20 war Niklas Ghawami am Start. Er zeigte gute Leistungen und kam am Ende im Kreis auf Rang 2 und in der Region auf Rang 3.

Am Nachmittag waren dann die U16 und U12 an der Reihe. Vor allem in der U12 konnten wir viele Athleten an den Start bringen. Erfolgreich waren aber auch unsere Athletinnen der U16. Freya Rüggeberg startete auf Grund von terminlichen Problemen nicht in ihrer eigentlichen Klasse sondern, in der U16. Im Kreis konnte sie sogar knapp gewinnen und sprang im Hochsprung mit 1,46m eine neue PB. Eine unerwartet große Leistungssteigerung konnte Sophie Zimmermann im Hochsprung zeigen. Sie sprang 1,50 und verbesserte ihre PB um fast 20cm. In der Südhessischen Wertung konnte Freya zudem auch den dritten Platz erreichen. Die wU16-Mannschaft sicherte sich den Kreismeistertitel und auch den Südhessischen Meistertitel in der Besetzung Freya Rüggeberg, Sophie und Isabell Zimmermann.

In der M14 holte Elias Gabriel Hinkel zwei 2.Plätze im Vierkampf. Dabei zeigte er souveräne Leistungen und konnte sich mit der ungeliebten Kugel um rund einen Meter verbessern und zeigte auch in den anderen Disziplinen eine stabile Leistung, worauf im neuen Jahr aufgebaut werden kann.

In der U12 überzeugten die Jungs im Vierkampf der M10. Im Kreis belegten Rafael, Chalagiannis, Samu Neumann und Louis Eisenbraun die ersten drei Plätze. Auch in der Region siegte Rafael vor Samu. Auch in der Mannschaftswertung gewannen die drei Rüsselsheimer sowohl im Kreis, als auch in Südhessen. Im Dreikampf der Jungs gewann die Mannschaft mit Lionel Rrokaj, Omar Darsane und Tim Neufeld im Kreis und in Südhessen jeweils den Titel. Bei den Mädchen konnte Pham Bao An Nguyen in ihrem ersten Wettkampf überzeugen und gewann den Dreikampf der W11 im Kreis und kam in Südhessen auf Rang 4. Mit der Mannschaft kam sie im Kreis gemeinsam mit Inas Toobali und Marieke Ott auf Rang 2 und Rang 3 in Südhessen.

Natürlich darf auch der nachgeholte 1500m-Lauf nicht vergessen werden, der mit dem Startschuss im Juni abgebrochen werden musste und im Rahmen des Mehrkampfs nachgeholt wurde. Leider waren nur wenige Sportler am Start, aber dennoch konnten die Sportler gute Leistungen zeigen. Von der LG Rüsselsheim waren dabei Julian Burow, Sebastian Reimann, Uwe Bernd, Ralf Murken und Frank Nieß am Start. Einzige Läuferin war Anna Prokhorova. Schnellster Rüsselsheimer Läufer war der U18-Athlet Julian Burow mit 4:36,63min.

Unsere Athleten zeigten viele PBs zum Ende der Saison, die nicht alle erwähnt werden konnten. Alle Ergebnisse findet ihr in der Übersicht. Für die meisten Sportler war das der letzte Wettkampf der Saison. Für ein paar Athleten geht es am 28.09.24 noch zum Kreisevergleich mit der Kreisauswahl.